Mittwoch, 30. Juli 2008

Effective C++

Eine Neuheit für dieses Blog: Die Rezension eines Fachbuches. Eine Neuheit auch für mich, da es das erste Fachbuch ist, dass ich wirklich durchgelesen habe.

Wenn man schon C++ programmiert kann man aus Effective C++ einiges neues lernen. Die drei wichtigsten Dinge für mich:

Der Sinn davon, Konstruktoren als explicit zu deklarieren.
Die genaue Funktionsweise des automatisch generierten Copy Constructors.
Die Erkenntnis, das Dinge wie shared_ptr frei verfügbar sind.

Was ich nicht so gut fand, waren die teilweise sehr ins Detail gehenden Erklärungen zu Templates und Template-Metaprogramming: Ich tendiere dazu einfache und übersichtliche Lösungen den übermäßig cleveren vorzuziehen.
(Randnotiz: Ich halte es für eine der größeren Probleme in der Informatik, dass viele Programmierer sich zu sehr komplizierten und "cleveren" Lösungen hinreißen lassen für minimale Zugewinne an Geschwindigkeit oder Speicherplatzverbrauch. Auf heutigen Systemen ist die Übersichtlichkeit des Codes oft viel wichtiger.)

Keine Kommentare: