Dienstag, 9. September 2008

Werwölfe und Fußball

Wir haben Werwölfe gespielt. Unsere Spezialcharaktere waren: Seher, Hexe, Amor, kleines Mädchen, Jäger.

Leider habe ich herausgefunden, dass das Spiel bei diesen Spezialcharakteren für die Werwölfe nur sehr schwer zu gewinnen ist: In der ersten Nacht kann das Mädchen einfach mit offenen Augen alle Wölfe sehen. Das die Wölfe sie dann töten ändert nichts: Die Hexe rettet den Toten der ersten Nacht (Die Hexe weiß natürlich nicht, ob tatsächlich das Mädchen umgebracht wurde, aber das ändert nichts am weiteren Spielverlauf). Am ersten Tag kennt nun das Mädchen alle Werwölfe und gibt sich zu erkennen (Es kann nun dazu kommen, dass sich mehrere "kleine Mädchen" zu erkennen geben, dazu später mehr). Nachdem sich das Mädchen zu erkennen gegeben hat kann nun die Dorfgemeinschaft zunächst das Mädchen töten, um sich ihrer Identität zu vergewissern und in den darauffolgenden Nächten die Menschen, die vom Mädchen angezeigt wurden (mit Hilfe der Hexe und des Jägers war bei uns dann nach dem zweiten Tag Schluss).

Sollten sich mehrere "kleine Mädchen" zu erkennen geben, so sind alle bis auf das echte Wölfe (oder ein anderer Dorfbewohner ist sehr dumm). Man kann also einfach irgendeines der "Mädchen" in der ersten Nacht töten, bis man das echte gefunden hat.

Schwer nur, wenn man mit einem Haufen von Semi-Alphamännchen spielt, die anderen vom Sinn dieses Plans zu überzeugen: Irgendwann habe ich mir Yorts Stimme "geliehen", damit er für mich redet... und trotzdem fühlen sich meine Stimmbänder noch heute rauh an vom vielen reden.

Außerdem haben wir gestern Fußball gespielt: Nach einem langen Tag mit Vorlesungen ein guter Weg, überschüssige Energie abzubauen.

2 Kommentare:

Peter hat gesagt…

Hmm, der Plan ist zwar bestechend, aber geht er nicht irgendwie am Spiel vorbei? Ich meine:

"Wir stellen uns vor, wir leben in einem abgelegenen Dörfchen welches an einen geheimnisvollen düsteren Wald grenzt. Wir sind ein kleines Mädchen, welches das aufkommende Unheil - wilde blutrünstige Bestien, getarnt als Dorfbewohner, welche das Dorf Nacht für Nacht heimsuchen werden - erahnt. Gewieft wie wir sind, legen wir uns auf die Lauer und entdecken eines Nachts tatsächlich die umher wandelnden Monster."

Und nun geht das kleine (ängstliche?) Mädchen heraus, um sich die Monster genau anzuschauen? Wohlwissentlich, dass es dann zerfleischt wird? Ganz schön mutig bzw. selbstlos... aber ok, sie weiß ja von dem kleinen Mütterchen am Dorfrand, welches einen letzten Trank hat, der den Toten wieder Leben einhaucht. Also lässt sie sich zerfleischen, wird am nächsten Tag wieder zum Leben erweckt und erzählt allen, wer des Nachts seine grauenhafte wahre Gestallt zeigt. Um ihre Glaubhaftigkeit zu untermauern, lässt sie sich nun gleich wieder töten? Wohlwissentlich, dass kein Zaubertrank mehr existiert, um sie wieder zurück zu den Lebenden zu holen? Das klingt zwar Nobel, aber ich bezweifle, dass viele kleine Mädchen so viel Courage und Selbstlosigkeit besitzen (und wenn, wären sie bald ausgestorben).

Ich denke das Problem ist, dass nicht "die Dorfgemeinschaft" oder "die Werwölfe" am Ende als Sieger gelten sollten, sondern NUR diejenigen, die am Ende noch Leben. Und unter der Annahme, dass jeder tatsächlich gewinnen will (was meines Erachtens eine Grundvoraussetzung für sinnvolle Spiele ist), wird das Mädchen bestimmt nicht des Nachts blind auf den Dorfplatz stürmen, sondern schön brav und vor allem unauffällig "blinzeln"...

Foennix hat gesagt…

Wenn man bedenkt, dass man im Leben nur einmal sterben kann, finde ich, diese Art und Weise garnicht mal schlecht: Wer kann schon behaupten, von Werwölfen zerfleischt, gerettet und dann von einer wütenden Meute umgebracht zu werden und dabei ein ganzes Dorf zu retten?

Aber du hast natürlich Recht, das Spiel wird dadurch zerstört. Dein Vorschlag (es gewinnt nur, wer lebt) ist jetzt schon der dritte, den ich höre. Ich finde ihn interessant, weil er einige Strategien der Spezialcharaktere für diese sehr gefährlich macht (da es insgesamt oft eine sinnvolle Strategie für das Dorf ist einen angeblichen Spezialcharakter zu töten, um seine Identität festzustellen).

Die beiden anderen Lösungen die ich bis jetzt gehört habe:

1. Das Dorf erfährt bei keinem gestorbenen Charakter, welche Rolle dieser hatte (führt wahrscheinlich auch zu interessanten Konsequenzen und macht das Spiel für die Werwölfe wahrscheinlich deutlich einfacher)

2. Das kleine Mädchen rausnehmen (da ich das kleine Mädchen als Charakter generell nicht mag [wenn es mir nicht die Gelegenheit gibt, einen derart interessanten Tod zu sterben], die von mir bevorzugte Lösung)