Dienstag, 19. August 2008

Zeit und Interesse

Es gibt Dinge, mit denen müssen wir unsere Zeit verbringen (ich werde z.B. heute meine Wäsche waschen müssen) und es gibt Dinge, mit denen wollen wir unsere Zeit verbringen.

Wenn man die Zeit vom Tag abzieht, die wir mit den Dingen verbringen, die wir tun müssen (das ist natürlich meist keine scharfe Abgrenzung und oft müssen wir auch Dinge tun, damit wir später das tun können, was wir wollen), bleibt die Zeit für das was wir eigentlich wollen.

Und da diese Zeit knapp ist, ordnen wir die Dinge, die wir tun wollen, so, dass wir möglichst die Dinge wirklich tun, die uns am meisten Interessieren.

Problematisch wird es, wenn diese Dinge andere Personen beinhalten und die eine andere Priorität haben: Dann bedeutet ein "ich habe keine Zeit" oft genug "es interessiert mich nicht genug". Und wenn das oft genug passiert hat man das ungute Gefühl, dass man sich für den anderen mehr interessiert, als er sich für einen (bzw. das er sich für andere mehr interessiert).

Ich denke nicht, dass man solche Situationen verhindern kann. Echte Freundschaften entstehen, wenn man sich etwa in dem Maße für jemand anderen (bzw. das was man mit ihm zusammen tut) interessiert, wie er sich für einen selbst. Ist das Verhältnis unausgeglichen, kommt es zu Verstimmungen.

Keine Kommentare: