Donnerstag, 12. Juni 2008

Rama II

Learning and Loving. Nothing else -not fame, not power, not archievement for its own sake- can possibly have the same lasting value.

Wie würde ein Erstkontakt zwischen Menschen und Außerirdischen aussehen? Würden die Menschen mit Angst reagieren oder die anderen mit offenen Armen empfangen?

Das sind die hauptsächlichen Fragen, die Rama II stellt. Nur das es nicht wirklich ein Erstkontakt ist, sondern mehr ein Zweitkontakt. Aber es ist die erste Möglichkeit der Menschheit eine vorbereitete Mission zu den Außerirdischen zu schicken.

Vom religiösen General, der die Möglichkeit, dass Gott die Aliens erschaffen hat, mit offenen Armen animmt, über die aufmerksamkeitsheischende Journalistin bis zum egozentrischen Wissenschaftler werden uns eine Reihe möglicher Reaktionen auf das Ereignis glaubhaft geschildert. Und das in einer äußerst spannenden Weise: Ich habe mir sogar auf der Arbeit immer mal wieder ein paar Minuten genommen um wieder ein paar Zeilen zu lesen.

Learning and Loving oder Furcht und Angst? Das Ende lässt beide Möglichkeiten offen.

By the way: Der Proteinriegel, den ich heute nach dem Training gegessen habe, hatte den Werbespruch food for real humans. Was die Firma sonst wohl so macht?

Keine Kommentare: