Donnerstag, 24. Juni 2010

Barcelona

In den letzten Tagen war ich zu einem Kurzurlaub in Barcelona (und nun schreibe ich, obwohl mich der Umzugsstress wieder gepackt hat, einen Blogeintrag darüber). Mein Gastgeber für die drei Tage war Dr. Leonor Frias-Moya, oder auch kurz Leo, die ich in München beim Praktikum kennengelernt habe.

Nachdem mein Pilot sich im zweiten Anlauf entschieden hat doch auf dem Flughafen und nicht im Mittelmeer zu landen konnten wir nach einer nächtlichen Busfahrt (und einer Extrarunde über der Stadt) am nächsten Tag aufbrechen.

Der erste Tag war mehr oder weniger den Modernisten und ihrer Architektur gewidmet. Vor allem also Gaudi mit der Sagrada Familia und der Casa Battlo. Aber auch das eher unbekannte, aber schöne, Hospital de Sant Pau wurde besucht. Am Nachmittag (übrigens definieren Katalanen die Zeit etwas anders: Vormittag ist bis ca 14:00, Nachmittag bis ca 20:00 und der Abend danach) dann den Park Güel und die Kirche Santa Maria del Mar.

Der zweite Tag ging dann mit Barcelonas Stadthügel, dem Montjuic los und weiter mit dem gotischen Viertel inklusive der Kathedrale und einer kleinen, abgelegenden Kirche mit einem schönen Innengarten. Wir kamen immer dann zu den Kirchen und Kathedralen, wenn dort geheiratet wurde (Einmal war auch ein Professsor von Leos Uni beteiligt), was Gelegenheit zu einigen Beobachtungen über Heiratende gab.

Am dritten Tag war dann der Ausflug nach Montserrat an der Reihe. Ein Ausflug, der am besten in den Fotos dokumentiert ist. Zu erwähnen ist lediglich das ausgiebige Essen von 14:30 bis 18:00 in einem kleinen Restaurant zum Fuße der Berge. Selten habe ich so viel Essen auf einem Tisch gesehen und am Ende war trotz des großen Hungers der Teilnehmenden von jedem Gericht mindestens ein Teller übrig.

1 Kommentar:

Marga Flores hat gesagt…

Ein Urlaub in Barcelona ist eine echt tolle Sache. Wir waren vor erst zwei Wochen da und sind begeistert zurückgekommen. Hier übrigens ein kleiner Tipp: Wer dort eine Unterkunft sucht, kann einen Blick auf Ferienwohnung Barcelona werfen. Wir waren mit unserem Apartment sehr zufrieden.