Dienstag, 29. April 2008

Dominanz

Es gibt eine spezielle Sorte Menschen, die anscheinend vor allem davon leben, andere Menschen zu dominieren.

Man kann sie recht schnell erkennen, weil sie oft ein sehr ähnliches Verhaltensmuster haben: Ihre Meinung wird mit großer Wucht vorgetragen. Gegenargumente werden ignoriert oder durch Kommentare wie Everybody knows it sucks! "entkräftet". Menschen die eine eigene Meinung haben kommen auf eine Art "schwarze Liste": Alles was sie sagen ist künftig falsch.

In einer Umgebung, in der sich die Menschen noch nicht kennen kann das sehr erfolgreich sein: Niemand will ausgeschlossen werden und jeder sucht ängstlich die Nähe des Alpha Männchens, das seine eigene "Weisheit" ja in jedem Streit unter Beweis stellt.

Naja. Es funktioniert nur solange wie man wirklich Angst hat allein zu sein. Wenn es einem nichts ausmacht, muss man sich nicht unterwerfen. Und siehe da: Nach einiger Zeit kommen plötzlich auch viele der Menschen wieder, die sich zuerst an das Alphamännchen gehalten haben. Letztendlich sind solche Alphamännchen einfach langweilig: Sie versuchen die Vielfalt der Welt in ihre eigene Einheitswelt zu verwandeln, in der alle anderen Nebenrollen spielen.

Mein Host hat mir übrigens gesagt, dass ich meine erste Aufgabe gut gemeistert habe. Ich habe mich gefreut :-). Den Rest des Praktikums werde ich wohl an einem größeren Projekt verbringen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Es kommt nicht darauf an auf der Seite der Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetze, das du verspürst, zu folgen"( Marc Aurel)