Samstag, 20. September 2008

Weltkindertag

Heute ist Weltkindertag. Wir waren also (in inzwischen guter Tradition) mit der amnesty Gruppe in Paderborn auf dem Rathausplatz und (neben unserem normalen Informationsstand) haben Kinder malen lassen: Eine großes Plakat / "Postkarte" , auf der sie die Menschenrechtsstraße malen sollten, die wir für Paderborn gefordert haben.

Eine Menschenrechtsstraße für Paderborn? Ich finde, es wäre ein Symbol, dass zumindest, nun ja, symbolischen Charakter hätte und mit dem sich die Stadt deutlich zu den Menschenrechten bekennen würde.

Nachträglich ist es etwas schade, dass wir nicht zusätzlich für einen "echten" Fall Unterschriften gesammelt haben: Zu sehr ist die Forderung für die Menschenrechtsstraße allein ein "Wohlfühlthema", dem praktisch jeder zustimmen kann und das kaum praktische Bedeutung hat.

Interessant auch: Eine Doktorandin der Philosophie (die ihre Doktorarbeit über Menschenrechte schreibt) hat bei uns probeweise mit am Stand gestanden. Es war richtig spannend ihr zuzuhören, wenn sie mit Besuchern sprach, weil sie unsere Forderungen immer ein wenig philosophisch untermauerte.

Keine Kommentare: