Stanford, eine der besten Universitäten der Welt (nicht zu vergessen die Universität der Google Gründer), hat sich entschlossen einige seiner Informatikkurse frei verfügbar zu machen, eine Initiative, die ich sehr begrüße.
Im einzelnen sind das:
Programming Methology: Objektorientierte Designtechniken anhand von Java (in etwa das Äquivalent zu "Grundlagen der Programmierung")
Programming Abstraction: Weitergehender Kurs zu Softwaredesign auf der Grundlage von Programming Methology aber diesmal anhand von C++ (ich finde es übrigens gut, das beide Sprachen bei Stanford gelehrt werden)
Programming Paradigms: Noch weitergehender Kurs, der kurz wesentliche moderne Programmiersprachen, aber auch einige ältere, wie LISP abhandelt
Introduction to Robotics: Eine Einführung in die Robotertechnik
Natural Language Processing: Eine forschungsnahe Einführung in die Spracherkennung
Machine Learning: Der Kurs, der mich am meisten interessiert (und den ich mir in den nächsten Tagen bis zum Semesterbeginn näher anschauen werde). Behandelt werden klassische Maschinenlerntechniken wie Support Vector Machinen und Neuronale Netze, aber auch Clustering und einige Anwendungen.
The Fourier Transform and its Applications: Ein Kurs zur Fourier Transformation, den ich mir bei Gelegenheit auch sicher mal anschauen werde (Zumal die Fourier Transformation auch beim Maschinenlernen eingesetzt wird)
Linear Systems and Optimization: Ein weitergehender Kurs in der linearen Algebra
Convex Optimization I+II: Konvexe Optimierung... . Da ich grad Combinatorial Optimization lese, dürfte der Kurs eventuell eine gute Ergänzung sein. Nur Zeit dafür muss man erstmal finden.
Freitag, 19. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Yes, I also read about the Stanford courses in Slashdot. I watched the MIT Algorithm Analysis course before going to Google. I recommend you MIT courses http://ocw.mit.edu and Aduni courses http://aduni.org/courses/
Great time watching videos!
How are you doing with the machine learning videos? I am on class 8th.
Kommentar veröffentlichen