Samstag, 13. September 2008

Summer School - Final Week

Und hier der Abschlussbericht zu den Vorlesungen der zweiten Woche:

Learning with sparsity -inducing Norms (Francis Bach)

Zu kompliziert, zu weit an dem vorbei, was ich so mache. Um es kurz zu machen: Für mich völlig sinnlos


Active Learning and Control (Nando de Freitas)

Eine schöne Vorlesung über eine bunte Mischung an Themen. Zum einen wurde über aktives Lernen (Wie wähle ich am besten mein nächstes Trainingsbeispiel aus?) gesprochen, zum anderen aber auch über so verschiedene Dinge, wie Über-Kopf-fliegende Hubschrauber und Maschinenlernen bei Suchmaschinen.


Parametric and non-parametric Bayesian Learning (Manuel Davy)

Sehr technisch. Aber in den Grundzügen sehr interessant: Wie unterscheidet sich bayesches Lernen von der Maximum Likelihood Analyse?


Learning Theory of Optimal Decision Making (Csaba Szepesvari)

Nach Sutton die zweite Vorlesung über Reinforcement Learning. Nur das es sich diesmal um sogenanntes stateless learning handelte: Ein Experiment wird unendlichmal widerholt. Bei jeder der unabhängigen und identisch verteilten Wiederholungen, hat man I Optionen. Wie findet man nun die beste? Die Vorlesung wurde zum Ende hin auch sehr technisch, aber die guten Folien geben genug Gelegenheit zum Nacharbeiten.


Theoretical Foundations of Clustering (Shai Ben-David)

Die für mich beste Vorlesung: Zum einen wurde über verschiedene Versuche geredet, ein allgemeines Axiomensystem für Clusteringprobleme aufzustellen und zum anderen viel über die Komplexität von Clustering: Im allgemeinen Fall sind die meisten Clusteringprobleme NP-hart, aber in sehr vielen Fällen sind "clusterbare" Daten auch in annehmbarer Zeit zu clustern. (Es wurden jeweils versucht zu formalisieren, was "clusterbar" in diesen Fällen bedeutet)


On the Foundations and Applications of i-MCMC Methods (Pierre Del Moral)

Der schlechteste Vortrag der Summer School: Der Mensch hat eine Folie aufgelegt, dazu dann 10 Minuten zu jedem Stichpunkt auf der Folie etwas sehr technisches erzählt (Stichpunkte waren meist die Oberbegriffe). Ohne irgendwelche Vorkenntnisse hatte ich keine Chance, mitzukommen.

Keine Kommentare: